Begegnungen mit dem Balkan - Срещи с Германия

Ob Zuwanderung aus den EU-2-Ländern Bulgarien und Rumänien oder Flüchtlingsabschiebungen nach Serbien und Mazedonien—viel ist in jüngster Zeit zu hören und zu lesen von den sogenannten Balkanstaaten. Die wenigsten Menschen in Deutschland kennen diese Länder allerdings aus eigener Erfahrung.

Kasan Foto HP

Mit der Filmreihe „Begegnungen mit dem Balkan— Срещи с Германия (Begegnungen mit Deutschland)“ möchten Begegnungsstätte Westliche Unterstadt e. V., Kulturbrücken Jungbusch e. V. und Quartiermanagement Unterstadt gemeinsam mit Mannheimer Filmemachern und Künstlerinnen Facetten verschiedener Balkanländer vorstellen und möchten dazu alle interessierten Bewohnerinnen und Bewohner herzlich einladen.

Die Einblicke in die Fremde werden dabei kontrastiert mit der Situation von Neuzuwanderern in Mannheim, um so die Komplexität des Alltagslebens hier und dort ebenso wie die teilweise fatalen Lebensbedingungen in Herkunftsländern und die zuweilen turbulenten Ankunftssituationen in den Aufnahmeländern in den Blick zu nehmen. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von Armut und Ausgrenzung, über Flucht, Gesundheitsversorgung, Bildung und Zugänge zu einem selbstbestimmten Leben.

Die ausgewählten Filme beschreiben mitunter realistisch und mit tiefem Ernst,  manchmal märchenhaft und witzig, dabei aber immer bemüht um einen respektvollen Blick auf Augenhöhe Begegnungen mit dem Balkan und mit Deutschland.

Den Auftakt bildet am 05.03.2015 um 19.00 Uhr im Café Filsbach der Film Kasan von Helge Lindau (Foto links), der das Leben bulgarischer Roma im Schatten der Touristenzentren dokumentiert. Als Gesprächspartner für diesen Abend konnten wir Jovica Arvanitelli – Leiter der Beratungsstelle für Roma in Mannheim und Mitglied der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales im EU-Programm „Donauraumstrategie“ gewinnen, um weiterführende Dialoge zum Thema zu eröffnen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Filme in der Reihe: Am 02. April 2015 zeigen wir um 19.00 Uhr in den Kulturbrücken Jungbusch den SWR-Film „Hausbesuch vom Amtsgericht“.

Außerdem: „Aus dem Leben eines Schrottsammlers“ - 07. Mai 2015 - Café Filsbach - 19.00 Uhr

„nEU-Bürger“ + „Willkommen in Mannheim“ - 04. Juni 2015 - Kulturbrücken Jungbusch - bei gutem Wetter Start bei Einbruch der Dunkelheit

„Die Welt ist groß und Rettung lauert überall“ (Foto Startseite) - 02. Juli 2015 - Café Filsbach - bei gutem Wetter Einlass um 20.00 Uhr, Programmbeginn mit First Ukulele Band Filsbach und Gesprächen mit Mannheimer Künstlerinnen und Künstlern, Filmbeginn ca. um 21.15 Uhr auf dem Swanseaplatz (aktualisiert am 23.06.2015).

„Sofia‘s last ambulance“ - ACHTUNG: neuer Termine 17. Oktober 2015 - bei gutem Wetter: Open Air auf dem Swanseaplatz - ca. 19.00 Uhr

„Natasha“ - 05. November 2015 - Café Filsbach - ACHTUNG Änderung: Beginn 19.30 Uhr

 

>> alle Projekte anschauen